Interessante Barockevents - Portal_Gold_Barock

Portal
Goldener Barocktanz
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Projekte

Im Jahr 2018 - so glaubten wir - sollte es in München  Events zu einem historischen Ereignis des Barock/Rokoko geben. Gemeint ist der 250. Todestag von Francois de Cuvillies.
Solche Themen brauchen aber Zeit. Und sie brauchen Förderer. Warum im Bereich Konzert oder gar Bühne nichts zu realisieren war, wissen wir eigentlich nicht.
Die bayerische Staatsregierung (ihr gehört sozusagen das Cuvilliestheater) war im Wahlkampf - hatte Kultur dabei zu wenig Platz ??  Auch ein ehemals gut verankerter Verein in München hatte nur mitgeteilt "... es sei kein Interesse an dem Thema vorhanden...", eine promimente und vermögende Firma im Zentrum Münchens war leider nicht zu motivieren.

Beteiligt war eine sehr interessante Vereinigung

  • ABB  Association Belgo-Bavaroise  A.S.B.L
  • BBG  Belgisch-Bayerische Gesellschaft G.O.E.

Diese Vereinigung hat die vielfältigen Beziehungen zwischen Belgien und Bayern als Aufgabe. Besonderes Augenmerk wird auf die historischen Ereignisse vor 300 Jahren gelegt, da der berühmte bayer. Kurfürst Max Emanuel als Statthalter der span. Niederlande das Land aus Kriegszerstörungen wieder zur Blüte brachte. Die BBG hatte einen Stein ins Rollen gebracht, Mitglieder kamen bis aus Brüssel angereist, eine liturgische Feier in der Theatinerkirche, eine Buchveröffentlichung etc. waren kleine aber feine high-light's, aber alles ging nur aus dieser Vereinigung hervor.

In Bearbeitung: JUL 2021
EISENREICH_KNOWLEDGE_CONSULT
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü