Konzept - Portal_Gold_Barock

Portal
Goldener Barocktanz
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Was wir wollen

Unser Konzept, den Barocktanz als Kunstform ins Blickfeld zu rücken, hat verschiedene Ausprägungen, die verschiedene Zielgruppen ansprechen und auch verschiedene Inhalte haben.
Wir haben für jeden
Konzeptblock eine kurze Beschreibung verfasst, die Sie in den folgenden Untermenüs angeboten bekommen.


Vorlesung + Praxis
Für den Bereich Bildung gibt es einen fertigen Baustein, den wir jederzeit präsentieren können. Er besteht aus einer Vorlesung über die
«Geschichte des Barocktanzes».  Anschließend wird der Barocktanz in seiner prächtigen Form mit Kostümen der Zeit als Kunstform dargeboten. Als dritter Teil kann eine Beteiligung des Publikums stattfinden, ein sehr vereinfachter Contredanse zum schnuppern wird den Interessierten praktisch vermittelt.


Barocke Veranstaltungen
Eigentlich ist dieser Abschnitt ein weites Feld. Hier steht die Präsentation im barocken Flair im Vordergrund. So etwas zu organisieren, wird sich auf Einzelfälle beschränken, da der Aufwand sehr hoch ist.
Was wir können, ist der Einsatz von Multimedia-Präsentationstechnik. Bild- /Videomaterial wird mit entsprechender Musik (Audiotechnik) kombiniert und über Projektion auf eine Leinwand als Hintergrund für die Barocktänze eingesetzt.


Orchesterkonzert + Tanz
Dies ist sozusagen Neuland im Bereich der Kunstgattung Barockkonzert. Man muss erst mal suchen, bis ein Orchester sich mit dieser Sache beschäftigt. Wie wir schon an anderer Stelle ausführten, war das in der Zeit des Barock gar keine Frage, aber heute muss diese Idee erst mal ins Bewußtsein gerückt werden.
Eines wissen wir: Wer einmal so ein Event durchgeführt hat, dem ist die Begeisterung des Publikums sicher. Man muss es nur wollen.
Was dabei zu beachten ist, sind die Kosten und die gesamte Vorbereitung wie Werbung, Ticketverkauf, künstlerische Vorbereitung und Einstudierung usw. So ein Projekt ist nicht mehr trivial und muss professionell organisiert und realisiert werden. Dass das nicht einfach ist, ist uns klar.

In Bearbeitung: JUL 2021
EISENREICH_KNOWLEDGE_CONSULT
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü