Musik u Tanz - Portal_Gold_Barock

Portal
Goldener Barocktanz
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Was wir wollen

Barockmusik und Barocktanz
sind eigentlich eine Einheit - das glaubt uns jedermann. Und dennoch ist es so schwer zu vermitteln.
Das Angebot an sog.
«alter Musik», damit ist meist Barockmusik gemeint, hat seit vielen Jahren eine ungeheure Entwicklung genommen. Immer wieder bildeten sich, teils berühmt gewordene, Ensembles mit dem Anspruch auf authentische Darbietung, oft als «Originalklang» bezeichnet. Nicht zu reden von den vielen Ensembles und Orchestern, die nicht berühmt aber trotzdem engagiert und gut sind, Deutschland ist das Land mit der größten Orchesterdichte.
Eines scheint diesen allen  -  aber auch allen  -  fremd und völlig unbekannt zu sein: Der eigentlich selbstverständlich dazu gehörende Barocktanz. Wer die Zeit des Barock geschichtlich kennt, kann diese Tatsache im Grunde nicht verstehen, war doch damals der Tanz eine indiskutable Selbstverständlichkeit, gar nicht wegzudenken.

Daraus etwas zu machen, ist nicht einfach. Bei einem großen Konzert in Schleißheim wurden wir von einem Konzertveranstalter böse ins wirtschaftliche Abseits gestellt. Die im vorigen genannte Absicht, ein Konzert mit einem versierten Ensemble für Barocktanz zu gestalten, war künstlerisch bei dem anwesenden Publikum sehr gut angekommen. Aber die Kosten !  Sponsoren, Förderer und Förderungen sind in dieser Kunstgattung so gut wie nicht zu bekommen.
Wir suchen also gangbare Wege, die es geben muss.

Einer davon ist unser Vorhaben: Wir wollen den Barocktanz in Barockkonzerte integrieren. Das kann mit einem kleinen Orchester (Barockensemble) sein, dazu ist kein Riesensaal notwendig, im Gegenteil.

Außerdem können wir mit Multimediatechnik auf Leinwand einen entsprechenden Hintergrund projizieren, wenn der Gesamtaufwand für Orchesterkonzert samt Organisation nicht möglich ist. Ein Vierermenutt mit Aufnahmen der Kulisse von Schloß Versailles  -  das kann man nicht schildern, das muss man sehen.

Wer unglaublich auf diese Kombination anspricht, ist das Publikum. Der Glanz der Barockzeit und ihrer Hofgesellschaften wird buchstäblich lebendig, wen dann noch die Tänzerinnen und Tänzer in Kostümen der Zeit auftreten, breitet sich ein für unsere nüchterne Zeit seltsames Flair aus, das bei den Besuchern große Begeisterung weckt.

In Bearbeitung: JUL 2021
EISENREICH_KNOWLEDGE_CONSULT
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü